Die Fohlensaison ist wieder in vollem Gange!
17-05-2023In der letzten Zeit erhalten wir wieder viele Fragen bzgl. der Fütterung von Zuchtstuten und deren Fohlen. Im Allgemeinen empfehlen wir, dass ab dem 6. Trächtigkeitsmonat ein Zuchtfutter, wie unser Ferto-LAC3 gefüttert werden sollte. Nach der Geburt steigt der Energiebedarf der Stute enorm, sodass da eine zusätzliche Unterstützung durch das richtige Kraftfutter extrem wichtig ist.
Die tragenden und laktierenden Stuten müssen nicht nur sich selbst versorgen, sondern tragen auch die Verantwortung für die anfängliche Entwicklung des Fohlens. Im Normalfall ernähren sich die Fohlen in den ersten Wochen hauptsächlich von der Muttermilch. Aber mit der Zeit werden die Fohlen immer neugieriger und versuchen langsam Gras, Heu und auch Kraftfutter bei der Mutter mit zu fressen.
Hier erhalten wir häufig die Frage „Ab welchem Alter kann ich ein Fohlenfutter füttern?“
Dies ist bei jedem Fohlen unterschiedlich. Aber sobald das Fohlen bei der Mutter das Ferto-LAC3 mitfrisst, können Sie anfangen dem Fohlen ein Fohlenfutter, wie unser Opti-GROW, anzubieten. Dies ist oftmals nach ca. 1 Monat. Wenn die Mutterstute genügend Milch hat und das Fohlen gesund und fit ist, ist dies aber normalerweise noch nicht nötig. Sie können dann bei Bedarf mit ein paar Händchen voll Opti-GROW anfangen und die Menge dann (bei Bedarf) langsam steigern.
Unser Fohlenaufzuchtfutter Opti-GROW (5 mm Pellet) bietet eine hervorragende Energie- und Eiweißversorgung und besteht nur aus hochwertigen und leichtverdaulichen, natürlichen Inhaltsstoffen. Es unterstützt das Fohlen in den ersten 18 Lebensmonaten optimal.
Produkteigenschaften:
- Mit extra hochwertigen Proteinen und Milchpulver
- Der Multi-Calcium-Complex und die zusätzlichen Aminosäuren unterstützen eine ausgeglichene Entwicklung des Skeletts und der Muskulatur des Fohlens.
- Die hohe Schmackhaftigkeit und der reduzierte Durchmesser der Pellets sorgen für eine leichte Aufnahme.
Wenn das Fohlen/Jährling ca. 18 Monaten alt ist, können Sie die Fütterung auf unser Basis-Sportbrok oder unser Draversbrok umstellen.
Weitere Informationen zu diesen Produkten finden Sie hier: