Havens

180-jähriges Firmen-Jubiläum

28-04-2025
In diesem Jahr haben wir einen Grund zum Feiern, denn das Familienunternehmen HAVENS besteht in diesem Jahr 180 Jahre.

Im Jahre 1845 wurde der Grundstein des erfolgreichen Familienunternehmens durch Godfried Kaanen, Vorfahr der heutigen Geschäftsführer Joris und Alex Kaanen, gelegt. Er kaufte eine Wassermühle in Vierlingsbeek im Süd-Osten der Provinz Brabant (Niederlande), der Startpunkt an dem alles begann.

1923 ist das Unternehmen auf seinen jetzigen Standort in Maashees gezogen. Zu dieser Zeit übernahmen der Enkel des Unternehmensgründers Godfried Kaanen Jr. mit seinen Halbbrüdern Harrie und Martin Havens das Unternehmen und gründeten einen Getreidehandel, J.P. HAVENS Graanhandel NV. Dies ist auch noch heute der offizielle Unternehmensname von HAVENS.
In den 30er Jahren wurde dann ein erstes Getreidesilo in Maashees gebaut, sodass auch Schiffsladungen mit Getreide angekauft und über die Maas angeliefert werden konnten.

Im zweiten Weltkrieg blieb auch HAVENS nicht verschont und die komplette Firma wurde zerstört und musste daher nach dem Krieg wiederaufgebaut werden. 1947/1948 wurde das erste Silo wiedererrichtet und 1970 das zweite Speichersilo. So konnten wieder viele Rohstoffe mit dem Schiff angeliefert und kostengünstiger angekauft werden. In den folgenden Jahren wurde die HAVENS Fabrik immer weiter modernisiert.

Noch bevor das zweite Silo errichtet wurde, brachte man bereits 1958 unseren Bestseller DraversBrok auf dem Markt. Nach und nach folgten dann die anderen Pferdefuttermittel. Vor ca. 36 Jahren, im Jahre 1989, erweiterte HAVENS dann seinen Markt und verkaufte erste Futtermittel in Deutschland. 2004 wurde HAVENS dann der offizielle Futterlieferant vom Weltfest des Pferdesports: CHIO Aachen (mittlerweile sind wir bereits seit 21 Jahren der offizielle Futterlieferant).

2018 wurde dann wieder mit einem großen Umbau und der Errichtung eines neuen Speichersilos begonnen. Der Umbau wurde Mitte 2021 abgeschlossen. Leider mussten wir uns in demselben Jahr von unserem Geschäftsführer Han Kaanen verabschieden, der nach einer schweren längeren Erkrankung im März 2021 mit 64 Jahren gestorben ist. Sein Sohn Alex Kaanen hat danach seine Position in der Firma übernommen.

Heute können wir mit Stolz sagen, dass das Unternehmen noch immer in Familienhand (Joris und Alex Kaanen) ist und unsere Produkte in mehr als 55 Länder weltweit vermarktet werden.